Social Media – mitmachen?

Die Zahl der Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. ist bereits riesig und wächst täglich weiter. In den letzen Jahren sind soziale Netzwerke zu dem zentralen Ort für Informationsaustausch im Web geworden. Deswegen wird es auch für Unternehmen immer wichtiger, sich dort zu etablieren, wo sich potenzielle Kunden bewegen.

Was sind soziale Netzwerke?
Unter dem Begriff soziale Netzwerke versteht man Portale, bei denen sich die User über geografische- und sprachliche Grenzen hinweg miteinander vernetzen können.
Zentrales Kennzeichen der sozialen Netzwerke sind die Profile der einzelnen User, die mit vielen persönlichen Informationen erstellt werden.
Das Profil ist die Eigendarstellung eines Users, der selbst darüber entscheidet, wie er sein bzw. gesehen werden möchte und welche persönlichen Inhalte er mit anderen teilt.
Wenn sich zwei oder mehr User digital miteinander vernetzen, entsteht ein Netzwerk. So bleibt man in Kontakt und nimmt virtuell am Leben des Anderen teil, ohne das man sich persönlich Nachrichten zukommen lassen muss.
Soziale Netzwerke sind die einfachste Möglichkeit, sich mit Usern aus unterschiedlichen Regionen oder Ländern auszutauschen und in Kontakt zu bleiben.

Warum sind soziale Netzwerke interessant für mein Unternehmen?
Etwa 40 % der Unternehmen im deutschsprachigen Raum nutzen bereits soziale Netzwerke, um sich mit ihrer Zielgruppe zu vernetzen.
Verbraucher haben schon früher über Produkte, Unternehmen, Marken etc. gesprochen. Dies passiert heutzutage immer öfter online.
Wer mit seinem Unternehmen in sozialen Netzwerken präsent ist, kann Ansprechpartner sein und einen Ort bieten, an dem Kunden und Interessenten sich über das Unternehmen austauschen und Feedback hinterlassen können.
Durch die schnelle und einfache Informationsbeschaffung und den Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme, ist es für Kunden und Interessenten deutlich einfacher geworden Kontakt herzustellen.
Soziale Netzwerke sind also ein Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit, dienen dem Aufbau von Beziehungen zwischen Unternehmen und der digital vernetzen Welt und sind somit immer häufiger fester Bestandteil crossmedialer Kampagnen.